Autocomplete Marketing Neue Wege für effektives Suchmaschinenmarketing

30. August, 2023 7 Minuten Lesezeit

Wir zeigen dir, was AutoComplete Marketing ist, wie es funktioniert und was du für Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Suchmaschinenmarketing hast.

Eine Frau sucht auf ihrem Smartphone etwas im Internet

Suchmaschinenmarketing heute

Suchmaschinenmarketing ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Werbestrategie vieler Unternehmen. Um in den Suchergebnissen sichtbar zu sein, setzen viele Marketer auf bezahlte Anzeigen (SEA) und gute organische Platzierungen (SEO), wobei sie versuchen, ihre Websites und Produkte möglichst optimal zu platzieren. Doch AutoComplete Marketing bietet eine alternative Möglichkeit, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen und das eigene Unternehmen clever zu positionieren.

Was genau ist AutoComplete Marketing?

AutoComplete Marketing bezieht sich auf die Präsenz deiner Marke in der Autocomplete-Funktion von Suchmaschinen. Bei der Eingabe eines Suchbegriffs in eine Suchmaschine werden dem Nutzer oft automatisch Vervollständigungsvorschläge gemacht. AutoComplete Marketing nutzt diesen Mechanismus, um deine Marke oder dein Unternehmen als Vorschlag in der Autocomplete-Funktion zu platzieren. Indem wir deine Website oder Firma zu den Autovervollständigungen hinzufügen, kannst du hochwertige Besucher von Suchmaschinen erhalten, neue Kunden gewinnen und deine Marke effektiv positionieren.

Screenshot von Google mit einer vergrösserten Sektion, welche die Vorschläge von Google zeigt.

Vorteile von AutoComplete Marketing

Positionierung als Marke
Durch AutoComplete Marketing kannst du deine Marke effektiv positionieren. Indem deine Marke in der Autovervollständigungsfunktion erscheint, wird sie als Empfehlung wahrgenommen und erhöht den Branding-Effekt. Potenzielle Kunden nehmen deine Marke bewusst wahr und verbinden sie mit Beständigkeit und Akzeptanz am Markt.

Hohe Qualität der Besucher
Die Besucher, die über AutoComplete Marketing auf deine Website gelangen, sind hochwertig. Sie haben aktiv nach etwas gesucht, das du anbietest. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Besucher zu Leads für dein Verkaufsteam konvertieren und sogar etwas kaufen.

Erreichen von AdBlock-Nutzern
Etwa 30% deiner Zielgruppe nutzt AdBlocker, was die Reichweite herkömmlicher Werbung einschränkt. Mit AutoComplete Marketing erreichst du auch diese wertvolle Zielgruppe. Da Autovervollständigungen als Weiterempfehlungen wirken, werden deine Vorschläge von den Nutzern wahrgenommen und erhöhen den Branding-Effekt.

Kostenersparnis
Die durchschnittlichen Akquisekosten bei AutoComplete Marketing sind etwa 70% niedriger als bei bezahlten Suchmaschinen-Anzeigen. Durch die gezielte Platzierung deiner Marke in der Autovervollständigungsfunktion erhältst du hochwertige Besucher zu einem günstigeren Preis.

Unterscheidung vom Wettbewerb
Im Online-Marketing herrscht oft ein hoher Wettbewerb, da viele Unternehmen die gleichen Marketing-Kanäle nutzen. AutoComplete Marketing bietet dir eine alternative und innovative Möglichkeit, dich von der Konkurrenz abzuheben und neue Kunden zu erreichen.

Du willst mehr Details zu unserem AutoComplete Angebot?

Für welche Unternehmen ist AutoComplete Marketing ideal?

Im Allgemeinen sind Kampagnen im B2B- oder hochpreisigen B2C-Bereich sehr erfolgreich. Wenn du also viel mit einem zusätzlichen Kunden verdienst und die Entscheidungsfindung für dein Produkt oder deine Dienstleistung komplex ist, dann ist AutoComplete Marketing wahrscheinlich perfekt für dich.

AutoComplete Marketing kann in sehr vielen Branchen gut gewinnbringend eingesetzt werden. Hier sind ein paar Beispiele, die besonders gut funktionieren, da sie in Suchmaschinenmarketing einem enormen Wettbewerb ausgesetzt sind: Softwareunternehmen, IT-Beratungsunternehmen, Finanzdienstleister, Anwaltskanzleien, Makler und Immobiliendienstleister, Versicherungsmakler, Spezialreisen, Coaching und Training, hochwertige Konsumgüter, Telefon- und Internetanbieter, alles rund ums Auto, Zahnärzte, innovative physische Produkte, Personaldienstleistungen, Boutique-Beratungsfirmen, Agenturen und andere Unternehmensdienstleistungen.

Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen außerhalb dieser Branchen, aber das ist ein guter Überblick darüber, was im Allgemeinen gut funktioniert.

Also, wenn du zu einer dieser Branchen gehörst, ist AutoComplete Marketing definitiv einen Blick wert!

Bild einer Tastatur mit einer Lupe darauf

Und was kostet AutoComplete Marketing bei Dewave?

Wir bieten flexible Preisoptionen an, bei denen laufende Kosten nur anfallen, wenn dein Vorschlag tatsächlich in der Autovervollständigung angezeigt wird.

Generell berechnen wir pro Keyword, welches gebucht wird, einen monatlichen Preis, wobei sich die Preise am monatlichen Suchvolumen, den Klickpreisen des entsprechenden Keywords und dem Wettbewerb orientieren. Je höher das Suchvolumen, der Wettbewerb und der Klickpreis, desto höher ist unser Aufwand zur erfolgreichen Implementierung.

Für kleine Unternehmen mit bis zu 2 Mitarbeitern bieten wir Sonderkonditionen an, sofern die Keywords ein geringes Suchvolumen aufweisen.

Speziell zu erwähnen ist, dass du keine Mindestvertragslaufzeit hast, du kannst jederzeit kündigen und die laufende Abrechnung startet erst, wenn dein Vorschlag in der Autovervollständigung angezeigt wird.

AutoComplete Marketing: Wie es funktioniert

Wir schaffen eine aktive Nachfrage

Wir generieren natürliche Suchanfragen nach deiner Marke in Verbindung mit den gewünschten Keywords. So entsteht eine aktive Nachfrage nach deiner Marke. Stell dir vor, jemand sucht nach "krankenversicherung". Wir sorgen dafür, dass "marke24" häufig in Verbindung mit diesem Suchbegriff auftaucht.

Das Quiz als Suchvolumen-Generator

Ein Quiz ist unser Werkzeug, um natürliches Suchvolumen zu erzeugen. Spieler bekommen Fragen wie: "Wieviel kostet die Krankenversicherung von marke24 für einen 40-Jährigen ungefähr?" gestellt. Da sie die Antwort nicht kennen, suchen sie online danach. Dadurch entsteht eine Suchanfrage nach "krankenversicherung marke24".

Mehrere Nutzer, längerer Zeitraum

Dieser Prozess wiederholt sich mit verschiedenen Nutzern über einen längeren Zeitraum. Je mehr Nutzer nach dem gewünschten Keyword in Verbindung mit deiner Marke suchen, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Suchmaschine eine Verknüpfung herstellt.

Wartezeit und dauerhafte Platzierung

Die Platzierung deiner Marke als Vorschlag in der Autovervollständigung dauert in der Regel drei bis acht Wochen. Um sie dauerhaft zu halten, erzeugen wir weiterhin Suchanfragen für den gewünschten Begriff.

Authentische Empfehlung für dein Unternehmen

AutoComplete Marketing ist kein gewöhnlicher Anzeigenplatz. Wenn deine Marke während des Tippens vorgeschlagen wird, ist das eine echte, authentische Empfehlung für dein Unternehmen.

Hinter den Kulissen

Wir nutzen eine eigens entwickelte Software, um das Quiz und die Teilnehmerauswahl zu steuern. Dabei greifen wir auf statistische Annahmen und Recurrent Neural Networks zurück, die in Suchmaschinen für Vorschläge verwendet werden.

Echtes Suchverhalten, echtes Interesse

Jede Suchanfrage ist echt und aus einem echten Informationsbedürfnis entstanden. Wir geben keine Vorgaben und bieten niemandem Geld für bestimmte Suchen. Die Teilnehmer entscheiden frei, wonach sie suchen möchten.

AutoComplete: Eine planbare Möglichkeit

Es ist ganz normal, dass Unternehmen in der Autovervollständigungsfunktion erscheinen. AutoComplete Marketing ermöglicht dir, diesen Effekt gezielt zu nutzen. Es ist planbar und kostengünstig im Vergleich zu anderen Werbeformen.

Porträt SebastianJüngling

Sebastian JünglingCMO

Partner and CMO at Dewave

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